Google for Jobs – Stellenangebote einfach und schnell ins Netz bringen

Laut Studien nutzen ca. 80% aller Arbeitssuchenden das Internet als erste Anlaufstelle, um einen neuen Job zu finden. Dieses große Potential hat auch Google für sich entdeckt und „Google for Jobs“ ins Leben gerufen - eine Erweiterung der Google-Suchergebnisse um aktuelle Stellenangebote.

Sucht ein User nun z.B. nach „Verkäufer Job“, werden ihm die offenen Stellenangebote in seiner Nähe, innerhalb einer blauen Box gebündelt dargestellt. Wie bei anderen Suchergebnissen bedient sich Google per Crawling an Inhalten aus dem Netz. Das heißt, die Stellenangebote werden nicht direkt bei Google platziert, sondern in der eigenen Website veröffentlicht.

Voraussetzung für die Ausgabe der Stellenangebote bei Google ist die technisch korrekte Aufbereitung der Inhalte. Die Veröffentlichung einer PDF-Datei auf der Website reicht dazu nicht aus. Die einzelnen Bestandteile einer Stellenanzeige müssen so aufbereitet sein, dass Google beim Crawlen schnell und einfach erkennt, dass es sich bei dem Inhalt um einen Job handelt. Dazu gibt es bestimmte Vorgaben, die programmiertechnisch eingerichtet werden müssen (genaueres dazu finden Sie unter schema.org).

Insgesamt erleichtert Google for Jobs die Suche nach offenen Stellen für potentielle Bewerber. Für Arbeitgeber bedeutet Google for Jobs eine schnelle und leichte Erweiterung der Sichtbarkeit und führt so (hoffentlich) zu einer größeren Anzahl qualifizierter Bewerber.

 

Auch Sie möchten Ihre Stellenangebote bei Google for Jobs platzieren? Melden Sie sich gern bei uns!

  info@strait.de   02564 82 95 0

Mehr Artikel aus der Kategorie Marketing

Zur Übersicht