Was heißt überhaupt Mobile First?

Die Nutzung mobiler Endgeräte nimmt seit Jahren zu. Mit dem Mobile First Index reagiert Google auf diesen Trend und besucht die zu indexierenden Websites quasi im mobilen Zustand. Anhand der Informationen, die der mobile Bot bei seinem Websitebesuch findet, wird dann eine Bewertung der Website erstellt, die später zur Ausgabe innerhalb der Suchergebnisse herangezogen wird.
Das bedeutet, dass Websites, die nicht mobiloptimiert sind nach dem Update ggf. schlechter oder nicht mehr innerhalb der Google Suchergebnisse auftauchen werden.
 

Ist meine Website mobilefähig?

Schnappen Sie sich Ihr Smartphone oder Tablet und rufen Ihre Website auf. Sind alle Inhalte und Elemente lesbar und bedienbar, so ist alles in Ordnung. Müssen Sie zoomen, um überhaupt etwas lesen zu können, sollten Sie einen Websiterelaunch im responsive (mobilefähigen) Design in Erwägung ziehen.
 
Google selbst bietet auch ein Tool an, mit dem ganz einfach geprüft werden kann, ob Ihre Website mobilefähig ist: WEBSITE TESTEN
 

Was muss ich nun tun?

Ist Ihre Website bereits für mobile Endgeräte optimiert, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Nutzen Sie allerdings noch eine ältere, statische Website, so ist ein Relaunch im responsive Webdesign empfehlenswert, da andernfalls mit empfindlichen Ranking- und Sichtbarkeitsverlusten zu rechnen ist. Gerne beraten wir Sie an dieser Stelle! Buchen Sie jetzt einen individuellen Termin!

Sie wünschen eine Beratung zum Thema Website und Online-Marketing?

Buchen Sie ganz einfach einen Termin bei uns und wir klären die wichtigsten Fragen:

Gibt es Optimierungsbedarf an Ihrer Website?

Ist Ihre Website mobilefähig?

Welche Ziele verfolgen Sie mit der Website und können diese eingehalten werden?

Welche Erwartungen an eine "gute" Website haben Sie?

 

Jetzt Termin buchen

 

 

Weitere Fragen zum Thema? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!     02564 8295 0   |     redaktion@...