Call-to-Action

Die zentrale Handlungsaufforderung beim Marketing wird mit dem Fachausdruck Call to Action, kurz auch CTA, bezeichnet.

Beabsichtigt wird damit beispielsweise der Download eines Whitepapers, die Anforderung von Informationsmaterial oder eine Bestellung.

Aber wie soll die Gestaltung eines Call to Action-Elements aussehen, damit der Empfänger die beabsichtige Aktion tätigt?

Die Platzierung des CTA-Elements und des Links sollte im Bereich des Bildschirms sein, der ohne zu scrollen sichtbar wird. In den meisten Fällen wird eine Call to Action am Ende einer Nachricht positioniert, bei längeren Mails ist es aber auch sinnvoll, die Handlungsforderung mehrfach im Text in einer leicht abgeänderten Form aufzunehmen.

In einer kurzen Formulierung, die nicht länger als ein bis zwei Sätze sein sollte, wird dem Empfänger mitgeteilt, was er machen soll. Unverbindlichere Redewendungen, wie „Informieren Sie sich jetzt über..“ machen dabei immer einen besseren Eindruck als zum Beispiel „Bestellen Sie jetzt..“. Eine optische Hervorhebung der Handlungsaufforderung kann man mit einer großen Schrift oder fett markierten Wörtern erreichen. Aber auch mit Grafiken, wie Buttons oder Warenkorb-Symbolen kann die Handlungsaufforderung ergänzt werden, sodass der Empfänger die erwünschte Tätigkeit ausführt.