Was ist Conversion Optimierung

Um zu verstehen, warum die Conversion Optimierung eines der wichtigsten Instrumente im Hinblick auf den Erfolg der Website und des Unternehmens ist, muss zuallererst verdeutlicht werden, welche Rolle die Conversion-Rate im Online-Marketing spielt. Aus diesem Grund sollte zuerst einmal die Frage geklärt werden, was genau überhaupt unter der Conversion-Rate zu verstehen ist. Die Conversion-Rate gibt das prozentuale Verhältnis zwischen den Besuchern einer Website und den ausgeführten Conversions an. Conversions sind in diesem Fall alle Aktionen, die der Website-Besucher auf der Website ausführt und die eine

Effizienzsteigerung für das Unternehmen nach sich ziehen. So versteht man unter einer Conversion beispielsweise, dass ein Besucher der Website auch zum Käufer wird, oder dass ein Interessent der Website den Newsletter des Unternehmens abonniert.

Eine Conversion-Optimierung wird vor allem dann nötig, wenn die Conversion-Rate der Website nicht zufriedenstellend für das Unternehmen ist. Dies kann verschiedene Gründe haben, häufig ist jedoch vor allem eine schlechte Usability, also unzureichende Benutzerfreundlichkeit der Website, schuld. So besitzt die Website beispielweise eine unübersichtliche Struktur, und Button und Werbebanner, die zu einer Aktion anregen sollen, erfüllen nicht ihren Zweck. Auch besteht die Möglichkeit, dass Bestell- und Anmeldeprozesse sehr komplex sind, sodass der Webuser die Lust verliert, auf dieser Website etwas zu erstehen. Ziel der Conversion-Optimierung ist es, dies zu verbessern. Hierfür ist es zuallererst notwendig, das Besucherverhalten zu analysieren, um zu verstehen, wann und warum ein Besucher die Website verlässt, ohne eine Aktion ausgeführt zu haben. Stehen die Gründe für eine nicht ausreichende Conversion-Rate erst einmal fest, kann mit der eigentlichen Optimierung begonnen werden. Hierfür werden kleine Veränderungen an der Website vorgenommen und anschließend das Besucherverhalten erneut beobachtet und analysiert. Steigt die Besucheranzahl und gleichermaßen auch die Conversion-Rate, war die Optimierung erfolgreich. Andernfalls muss die Website erneut verändert und umstrukturiert werden, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

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