Was ist Search Engine Advertising?

Die Suchmaschine Google wird weltweit jeden Tag von Millionen Webusern genutzt. Die Webseitenbetreiber selbst geraten dadurch immer öfter in Bedrängnis, durch aufwendige Werbeanzeigen und Optimierung der Website mehr Kunden zu gewinnen und konkurrierende Webseiten auszuschalten. Als Hilfe für Webseitenbetreiber entwickelte Google aus diesem Grund das Keyword-Tool Google AdWords. Mit diesem können die Betreiber einer Website Werbeannouncen schalten und so erreichen, dass ihr Internetangebot bestmöglich gefunden wird und viele Besucher erhält, die sich auch wirklich für das Angebot interessieren.
Doch welche Vorteile bietet Google AdWords im Gegensatz zu anderen Werbemitteln?


Keyword-Advertising mit Google AdWords

Mit dem Google Tool können Sie als Unternehmen vierzeilige Text-Announcen verfassen, die dann in der Google Suchmaschine neben bestimmten Suchbegriffen eingeblendet werden. Diese Keywords werden von Ihnen, dem Inserent, selbst festgelegt. Die Kosten für die Werbeanzeige ergeben sich anschließend aus der Qualität und dem gebotenen Maximalpreis, den Sie vorab bestimmen können. Je höher der Maximalpreis und die Qualität der Anzeige, desto höher rankt auch Ihr Anzeigentext in der Google Suchmaschine.

Kostenkontrolle durch Pay per Click

Einer der wohl wichtigsten Vorteile von Google AdWords für Ihr Unternehmen ist neben der Neukundengewinnung die hohe Kostenkontrolle. Durch verschiedene Faktoren können Sie Ihre Ausgaben immer im Blick behalten und gegebenenfalls regulieren. So haben Sie bereits zu Beginn die Möglichkeit einen Maximalpreis für Ihr Werbebudget festzulegen. Dieser Betrag wird dann von Google gleichmäßig verteilt eingesetzt, sodass Ihre Anzeige eine dauerhafte Präsenz in der Suchmaschine besitzt und nicht bloß beispielsweise am Anfang eines Monats dort zu finden ist.
Zudem läuft Google AdWords über das Abrechnungsmodell Pay per Click. Dies bedeutet für Sie, dass Ihr Unternehmen auch nur für tatsächliche Besucher Ihrer Website bezahlt.
Ein weiterer Kostenkontrollfaktor ist die Möglichkeit einer regionalen Werbung. Durch das Setzen von regionalen Grenzen bei den AdWords-Anzeigen lässt sich so verhindern, dass auch Kunden aus anderen Ortschaften, die für Ihr Unternehmen oft keinen Nutzen bringen, Klickkosten auf Ihrer Website verursachen.
Ähnlich verhält es sich mit der Möglichkeit, die Werbeanzeigen zu pausieren oder genaue Wochentage und Uhrzeiten festzulegen, an denen die Announcen erscheinen sollen. Auch hierdurch können Sie den Besucherkreis bestmöglich auf die Kunden begrenzen, die für Sie von Nutzen sind oder sich bei eventuellen Renovierungsarbeiten Ihrer Website unnötige Kosten ersparen.

Strait steht Ihnen bei Fragen rund um das Thema Google AdWords beratend zur Seite. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, für Sie ein Google AdWords Konto zu erstellen und zu betreuen, sodass Ihnen ein Neukundengewinn durch das Advertising-Tool garantiert ist. Treten Sie mit uns in Kontakt.