Online-Marketing-Trends 2015

Wir beleuchten für Sie die zwei größten Online-Marketing-Trends im neuen Jahr:

1. Inhalte für Suchmaschinen waren gestern


Inhalte sollten für Menschen und nicht für Suchmaschinen optimiert werden. Das Thema Content-Marketing dominiert schon seit einiger Zeit, denn immer mehr Unternehmen begreifen: Guter Content ist der Schlüssel zum Erfolg im Internet.

Das Rezept für eine gute Website ist, neben dem Design und Usability, die Kombination aus SEO- und Content-Marketing. Erstens wertet Google mittlerweile die semantische Reichhaltigkeit der Inhalte sowie das Userverhalten auf die Inhalte aus. Zweitens macht es keinen Sinn, Besucher über ein gutes Ranking auf die Website zu ziehen, wenn man ihnen dort keine relevanten Informationen zu ihren Suchanfragen zur Verfügung stellen kann.

Fakt ist, der Anspruch an den Content einer Website steigt. Wer hier mithalten möchte, muss aus der Masse herausstechen und außergewöhnliche, persönliche und news-artige Inhalte veröffentlichen.
 

2. Optimierung für den mobilen Traffic


Mehr als die Hälfte der Deutschen (54% im Jahr 2014, vgl. initiatived21, 2014) ist mobil im Internet unterwegs. Es ist davon auszugehen, dass diese Zahl 2015 noch weiter steigen wird. Neben den steigenden mobilen Nutzungsraten richtet Google seine Aufmerksamkeit auf die mobile Nutzung von Websites, darunter neue Reports in den Google Webmaster Tools sowie das „Mobile friendly“-Label in den Suchergebnissen.
Die Optimierung der Website für den mobilen Traffic wird somit zu einer der wichtigen Aufgaben des kommenden Jahres. Für die Ausrichtung von Websites auf die mobile Nutzung gibt es mehrere Möglichkeiten:

| Responsive Webdesign
Eine responsive, also reaktionsfähige Website erkennt unterschiedliche Bildschirmgrößen und passt Inhalte, Aufbau und Design daran an. Über die Anpassung an die jeweilige Bildschirmauflösung werden auch zukünftig neue Bildschirmgrößen bestens aufgestellt. Der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen, da inhaltliche Anpassungen nur einmal durchgeführt werden müssen. Auch aus Suchmaschinensicht und für die allgemeine Verbreitung hat das entscheidende Vorteile: die URL ist immer dieselbe, egal von welchem Gerät darauf zugegriffen wird.

| Mobile Website
Eine mobile Website ist ausschließlich auf die mobile Nutzung ausgerichtet und wird separat zur Desktopwebsite erstellt. Hierbei werden irrelevante Inhalte herausgefiltert und gezielt nur eine begrenzte Auswahl von Funktionen angeboten. Wird die Desktopseite mit einem Mobilgerät aufgerufen, so wird der Nutzer automatisch zur mobilen Website weitergeleitet.


Welches die beste Wahl für ihre Website ist, um diese für mobile Geräte zu optimieren, variiert je nach Zielsetzung. Wir beraten Sie gerne und finden die optimale Lösung für Ihre Website.

Quellen:
initiatived21 (2014): http://www.initiatived21.de/portfolio/mobile-internetnutzung-2014/